Publikationen im Projekt

  • Kuchler, Christian (2017): Geisteswissenschaftliches Schülerlabor „goAIX!“. In: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 69 (3), S. 10–13.               
  • Jägers, Theresia (2018): Kirchen, Synagogen und Moscheen als Labore? Überlegungen zu einem geisteswissenschaftlichen Schülerlabor. In: Peter Gautschi, Armin Rempfler, Barbara Sommer Häller und Markus Wilhelm (Hg.): Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017. Wien, Zürich: LIT (Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Band 5), S. 137–144.                                   
  • Muckel, Kristopher (2020): Wirkort virtuell – gesellschaftswissenschaftliches Lernen durch Virtual-Reality-Exkursionen im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“. In: Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Sonderausgabe: Schule und Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona (20.07.2020). Online https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/wirkort-virtuell—gesellschaftswissenschaftliches-lernen-durch-virtual-reality-2318.html (abgerufen 28.11.2020).
  • Muckel, Kristopher (2021): Wirkort virtuell. Gesellschaftswissenschaftliches Lernen „durch die Smartphone-Linse“ im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“, in: Hägele, Ulrich; Schühle, Judith: SnAppShots: Smartphones als Kamera. Münster, New York: Waxmann 2021, S. 224-235 (www.waxmann.com/buch4329).
  • Muckel, Kristopher (2021): Wie aus Vergangenheit Geschichte wird, die nicht nur im (Schul-)buch steht, in: Glück auf! Bergbau und Energie (42), S. 10-15.

im Druck:

  • Muckel, Kristopher (2021): Wirkort virtuell? Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gesellschaftswissenschaftlicher Fächer im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“, Tagungsband zur 5. Hildersheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung.