Publikationen im Projekt

  • Kuchler, Christian (2017): Geisteswissenschaftliches Schülerlabor „goAIX!“. In: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 69 (3), S. 10–13.               
  • Jägers, Theresia (2018): Kirchen, Synagogen und Moscheen als Labore? Überlegungen zu einem geisteswissenschaftlichen Schülerlabor. In: Peter Gautschi, Armin Rempfler, Barbara Sommer Häller und Markus Wilhelm (Hg.): Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017. Wien, Zürich: LIT (Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Band 5), S. 137–144.                                   
  • Muckel, Kristopher (2020): Wirkort virtuell – gesellschaftswissenschaftliches Lernen durch Virtual-Reality-Exkursionen im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“. In: Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Sonderausgabe: Schule und Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona (20.07.2020). Online https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/wirkort-virtuell—gesellschaftswissenschaftliches-lernen-durch-virtual-reality-2318.html (abgerufen 28.11.2020).

im Druck:

  • Muckel, Kristopher (2021): Wirkort virtuell – Gesellschaftswissenschaftliches Lernen „durch die Smartphonelinse“ im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“, in der Reihe Visuelle Kultur. Studien und Materialien (herausgegeben von Judith Schühle und Ulrich Hägele im Auftrag der Kommission Fotografie der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde)       
  • Muckel, Kristopher (2021): Wirkort virtuell? Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gesellschaftswissenschaftlicher Fächer im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“, Tagungsband zur 5. Hildersheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung.