Informationen für Studierende (Sommersemester 2022)

Liebe Studierende,

wir freuen uns über Ihr Interesse am Angebot der Lehr-Lern-Gelegenheit goAIX! Bitte lesen Sie die nachfolgenden Informationen zum Projekt sorgfältig, um spätere Irritationen zu vermeiden

• Inhaltlich liegt der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der geschichts-, politik- und religionsdidaktischen Aufbereitung historischer, politischer und religiöser Wirkorte sowohl als klassische als auch als VR-Exkursion (Sie benötigen keine gesonderten Vorkenntnisse).
  • Unser Seminar wird nach dem agilen Konzept des Eduscrum arbeiten, das bedeutet:
    • Sie erhalten zu Beginn der Veranstaltung zum einen ein Product Backlog, also eine Übersicht darüber, welches Endprodukt am Ende des Semestern von Ihnen erwartet wird.
    • Zum anderen erhalten Sie den benötigten fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Input in entsprechenden Vortragssitzungen.
    • Im Anschluss daran arbeiten Sie in kleinen Teams eigenständig und eigenverantwortlich in Sprintphasen.

Bei Fragen zu inhaltlichen oder organisatorischen Aspekten (z.B. Terminüberschneidungen usw.) können Sie uns über nebenstehende Daten jederzeit gerne kontaktieren, für Fragen zum Anmeldeprozess in RWTH Online und dergleichen steht Ihnen die Lehrkoordinatorin des IPW gerne zur Seite:

sibel.yildirim@ipw.rwth-aachen.de

Nachfolgend haben wir noch einige allgemeine Informationen zu Projekt und Seminar für Sie zusammengefasst.

„goAIX – historische Orte erforschen“ ist eine Lehr-Lern-Gelegenheit, die an der RWTH im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF Projektes LeBiAC (Lehrerbildung Aachen) etabliert worden ist. Sie verfolgt das Ziel, Ihnen im Studium der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrämter (Geschichte, Politik, Religion) bereits in der ersten Phase der Ausbildung erweiterte Möglichkeiten der Praxiserfahrung zu bieten.

Für Sie als Teilnehmende an unseren Seminaren bedeutet das:

• Das Seminar ist konsequent schulpraktisch ausgerichtet. Sie werden darin ausgebildet, gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht insbesondere am außerschulischen Lernort zu planen und im Schutzraum des Seminars auch durchzuführen.
  • Das Seminar ist konsequent digital ausgerichtet. Schon in der Zeit vor der Corona-Pandemie haben wir Virtual Reality Aufnahmen verschiedener historischer, politischer und religiöser Orte in Aachen angefertigt (Beispiele hier), um diese Lernenden auch im Klassenzimmer zugänglich zu machen. Sie werden also darin ausgebildet, Digitalisierung als didaktische und pädagogische Herausforderung zu sehen, mittels derer Sie neue Konzepte für eine neue Art gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts entwerfen können.
  • Das Seminar ist konsequent agil ausgerichtet, das heißt, Sie erhalten den notwendigen Input, um danach weitgehend selbständig in kleinen Teams an „Ihrem“ Wirkort für den Unterricht aufzubereiten. Ihre Arbeitsergebnisse werden, sofern Sie dies wünschen, in das Programm von goAIX! aufgenommen und Schulen zur Durchführung angeboten.

Je nach Studiengang finden Sie unsere Veranstaltung in verschiedenen Modulen – nichtsdestotrotz arbeiten Sie mit Studierenden aller gesellschaftswissenschaftlichen Lehramtsfächer zusammen, um zu einer gemeinsamen, zeitgemäßen Perspektive auf Wirkorte zu gelangen, die nie nur politisch, nur historisch oder nur religiös ist.

Wenn Sie Fragen zum Projekt oder zum Seminar haben, wenden Sie sich gerne an uns.